Wie kann ich meinem Kind bei Mumps helfen?

Für Eltern ist es immer eine besondere Situation, das eigene Kind krank zu sehen. Vor allem Mumps erschwert dem Betroffenen aufgrund der Schmerzen den Alltag. Verständlicherweise möchten Eltern ihren Kindern bei einer Erkrankung zur Seite stehen und Hilfe bieten. Aus dem Angebot der Hausmittelchen sind einige Hilfen bekannt, die Schmerzen lindern und das Wohlbefinden steigern.

  • Kalte oder warme Kompressen helfen gegen die Schwellungen der Ohrspeicheldrüsen und gegen die auftretenden Schmerzen.
  • Quarkwickel können dazu beitragen, Schmerzen im Kiefer- und Halsbereich zu reduzieren.
  • Wadenwickel helfen, das Fieber zu senken und somit auch den Allgemeinzustand zu verbessern.
  • Bei der Nahrungswahl sollte darauf geachtet werden, dass diese möglichst wenig gekaut werden muss. Durch die Schwellung wird vor allem das Kauen erschwert. Es kann mit extremen Schmerzen verbunden sein. Empfehlenswert sind Breie, Suppen oder auch Pudding.
  • Getränke und Lebensmittel dürfen nicht zu säurehaltig sein. Zu viel Säure würde den Speichelfluss verstärken, was zu einer Verschlimmerung der Schmerzen führen würde.

Neben den genannten Tipps sollte das Kind viel Aufmerksamkeit und Geborgenheit erhalten. Kuscheln (nur sofern aufgrund einer Immunisierung oder Vorerkrankung keine Ansteckungsgefahr besteht) und ruhige Beschäftigungen können ablenken und trösten. Außerdem sind Ruhe und Erholung angesagt.

n/a